AUS DER REGION - FÜR DIE REGION

Umweltfreundliche nachhaltige Energieversorgung durch Geothermie

Video Starten

AUS DER REGION - FÜR DIE REGION

Please enable JS

ÜBER UNS

AUS DER REGION - FÜR DIE REGION

Naturwärme Kirchweidach-Halsbach ist ein Joint Venture der Gemeinde Kirchweidach im Landkreis Altötting mit dem dort ansässigen Gemüsebauunternehmen Steiner. Beide Partner sind Pioniere bei der Nutzung von Geothermie im Landkreis Altötting seit der Bohrung in Kirchweidach. Gemeinsam haben sie eine Geothermie-Bohrung im Bereich der Nachbargemeinde Halsbach begonnen.

Ziel ist es, Wärme aus Geothermie für die benachbarten Gemeinden in der Region zu fördern.

 

JOSEF STEINER und ROBERT MOSER
Geschäftsführer
Naturwärme Kirchweidach-Halsbach GmbH & Co. KG

UNSERE
VISION

Sichere, preisstabile und nachhaltige Energieversorgung ist eine der größten Herausforderungen unseres Landes und unserer Zeit. Geothermie eignet sich dafür in besonderem Maße, weil sie direkt aus der Erde selbst kommt, quasi unerschöpflich ist, und keine Emissionen ausstößt. Es ist daher unsere Vision, diese Wärme aus dem Erdinneren zu fördern und für die Menschen in unserer Region nutzbar zu machen.

Damit handeln wir vorausschauend und tragen gesellschaftliche Verantwortung für die Region und seine Bewohner.

UNSERE
MISSION

  • Sicher, nachhaltig, unerschöpflich
    Geothermie ist eine sichere, nachhaltige, klimaneutrale und quasi unerschöpfliche Energiequelle.
  • Aus der Region, für die Region
    Die Wärme aus der Geothermie wird dort gewonnen, wo sie gebraucht wird: in der Region. Die Leitungen und Transportwege sind kurz – ganz anders als bei fossilen Energieträgern.
  • Preisstabile Energie
    Geothermie als Wärme wird nicht auf den globalen Energiemärkten gehandelt und ist daher von massiven Preissteigerungen nicht betroffen. Es fällt auch keine CO2 Bepreisung an.
  • Ideale Bedingungen im Voralpenland
    Geothermie ist im Voralpenland besonders gut zu nutzen, da hier eine besonders warme Tiefwasserschicht liegt und es hier keine seismischen Aktivitäten gibt. Einige Geothermie-Projekte in der Region erweisen sich als sehr ergiebig.
  • Investition in die Zukunft, Verantwortung in der Region
    Naturwärme Kirchweidach-Halsbach investiert in eine Bohrung, um Geothermie in der Region nutzbar zu machen. Damit handelt das Unternehmen vorausschauend und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung für die Region und ihre Bewohner.
  • Chance für die Nachbargemeinden
    Naturwärme Kirchweidach-Halsbach wird die Wärme aus einer erfolgreichen Bohrung Nachbarkommunen zur Verfügung stellen und damit dazu beitragen, die Region mit Wärme zu versorgen

Fragen an die Naturwärme

Die beiden Geschäftsführer Josef Steiner und Robert Moser setzen sich seit Jahren kritisch, aber auch sehr offen mit den Themen nachhaltige und klimafreundliche Energieformen auseinander. Hier beantworten Sie kritische Fragen zum Thema Geothermie.

ROBERT MOSER

Robert Moser ist erster Bürgermeister der Gemeinde Kirchweidach und Geschäftsführer der Naturwärme. Seit langen Jahren ist er mit dem Thema Geothermie vertraut. Er will nachhaltige und preisstabile Wärmeenergie für die Region zur Verfügung stellen. Mit seiner Erfahrung und seiner Überzeugung ist er die tragende Säule der Naturwärme.

JOSEF STEINER

Josef Steiner ist ein Pionier im modernen Gemüseanbau unter Glas. Er hat immer schon als primäre Energiequelle Geothermie genutzt. Für ihn die einzig sinnvolle und nachhaltige Wärmequelle. Als Geschäftsführer profitiert die Naturwärme von seiner Erfahrung, von seiner Planungssicherheit und seiner Leidenschaft für Innovationen.